12. APRIL 2023

Goldene Momente

Aufbruch in den Frühling 
oder  
Wie Staunen unser Leben bereichert 

 

Der Frühling ist die Zeit der erwachenden Natur. Zartes Grün beginnt zu sprießen, es wird wärmer, die Sonne hat mehr Kraft und lädt uns nach draußen ein.  Alles beginnt zu wachsen und schenkt uns nach den langen kalten Wintermonaten neue Energie und Zuversicht. 

In keiner anderen Jahreszeit sind die schnellen Veränderungen von Tag zu Tag in der Natur so stark sichtbar wie im Frühling: Zuerst ist nur eine kleine zarte Knospe zu sehen, schon am nächsten Tag ist sie deutlich praller und dann zeigt sich bereits der Beginn einer Blüte oder eines sich entrollenden Blattes – Farbe zieht ein in die Welt.

Farbe – Buntheit – Verschiedenheit: das macht unser Leben reich, vielfältig und schön. Das sichtbare Erblühen vermittelt uns Zuversicht. Und Zuversicht ist ein wichtiger Marker für unsere Lebenszufriedenheit und unsere Gestimmtheit. Haben wir Zuversicht an Bord, die wir nicht nur denken, sondern auch fühlen, ist unser Leben heller, unser Blick weiter. Wir entdecken Möglichkeiten und spüren Energie. 

Doch wie kommen wir zu dieser Zutat Zuversicht? 

Ein Weg zu mehr Zuversicht ist in jedem Fall das Staunen! Und der Frühling lädt uns ganz besonders zum Staunen ein:

Zum Beispiel wenn wir uns auf einem Spaziergang plötzlich angezogen fühlen von einem Busch oder Baum, der gerade ergrünt. Wir treten vielleicht näher und verweilen. Wir lassen uns faszinieren von der Farbe (dem frischen Grün), der Form (die schon etwas andeutet, aber sich noch nicht voll zeigt) oder dem Geruch (der uns zart wahrnehmbar um die Nase weht). 

Staunen bedeutet Innehalten, die Sinne ganz öffnen für etwas, das uns neugierig macht und uns in den Bann zieht. Vielleicht entsteht ein Gefühl der Überraschung oder auch der Bewunderung. In jedem Fall reißt uns das Staunen aus dem Alltagstrott heraus, verwandelt den gewöhnlichen Moment in einen goldenen und lässt uns auf Entdeckungsreise gehen.   Wir versinken im Moment und lassen uns davon beglücken: wir sind bereit für kleine und größere Wunder. 

Dieser frische Blick des Staunens lässt uns die Welt mit neuen Augen sehen – und es gibt plötzlich so viel mehr zu entdecken und zu genießen. Staunen löst starke positive Gefühle in uns aus, Staunen durchflutet uns, Staunen verbindet uns mit dem Zauber des Lebens, füllt uns mit Dankbarkeit für die Vielfalt und für die Schönheit der Welt.

Es gibt ein Staunen, das nicht unbedingt wissen will, sondern einfach ganz im Moment versinkt. Und es gibt Staunen, das uns so richtig neugierig macht, uns zum tieferen Ergründen, zum Nachdenken und Forschen einlädt. 

Wie auch immer wir staunen: Wir sind ganz im Moment, in den Bann gezogen, fasziniert, beglückt, also von positiven Gefühlen durchflutet. Genau diese Kombination unterstützt ein Lebensgefühl, das von Zuversicht begleitet ist. 

Schenken Sie sich also möglichst häufig die Gelegenheit zum Staunen. Lassen Sie sich überraschen und beglücken. 

In diesem Sinne: Heute schon gestaunt?

Ihre Anke Böttcher

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Kontakt

© 2023 goldenestunde. Institut für Organisationsgestaltung und Selbstentwicklung.

© 2023 goldenestunde. Institut für Organisationsgestaltung und Selbstentwicklung.

© 2023 goldenestunde. Institut für Organisationsgestaltung und Selbstentwicklung.