25. MÄRZ 2023

Die Seminarreihe Goldene Tage

„Ich habe mir die goldenen Tage von Herzen selber gegönnt. Und an jedem einzelnen Tag habe ich mich danach darüber sehr gefreut, weil ich Zeit hatte für mich und die Gruppe sich Zeit für meine Fragen und Gedanken genommen hat. Anke und die goldenestunde bieten dafür nicht nur einen wunderbaren, sonnendurchfluteten Veranstaltungsort, sondern auch einen Raum der Begegnung und der professionellen, abwechslungsreichen, erfahrungsvollen Begleitung. Gold wert!“  
- Kathrin C. 


Die Idee für das Seminarformat Goldene Tage: kleine Inseln im Alltag schaffen. Menschen die Möglichkeit bieten, herauszutreten aus den alltäglichen Aufgaben. Mit Abstand auf sich selbst und die aktuelle Lebenssituation zu schauen. An fünf Samstagen verteilt über ein Jahr.

Das geschieht - und das ist entscheidend - immer mit dem Blick auf die persönlichen Ressourcen.

Die Ressourcenbrille lädt uns ein, mit liebevollem Blick auf uns selbst zu schauen, unsere Stärken und damit verbundene Möglichkeiten zu sehen und sie zu nutzen. Sie bringt uns in Kontakt mit unserer Lebendigkeit und Lebensfreude, stärkt und ermutigt uns.

Während der Goldenen Tage werden Themen aufgegriffen, die sich in meiner langjährigen Coachingpraxis als besonders relevant herausgestellt haben. Immer wieder geht es darum, einen verständnisvollen und klugen Umgang mit sich selbst zu stärken. 

Zentrale Themen für das Jahr 2022 waren z.B. Dankbarkeit und Selbstliebe. Dazu weitere  wichtige Aspekte für unser Menschsein und für das Miteinander, wie Mut und Vertrauen, Freude und Selbstausdruck, Liebe und Visionskraft. 

Jeder Goldene Tag hat einen inhaltlichen Schwerpunkt, ist in sich abgeschlossen und gleichzeitig gibt es immer wieder Querbezüge und Verbindungen, so dass sich mit dem fünften und letzten Goldenen Tag ein Kreis schließt. Jedes Jahr widmet sich neuen Themen und Schwerpunkten, so dass man an diesem Seminarformat auch mehrfach teilnehmen kann, wenn man an diesen kleinen Inseln  Geschmack gefunden hat.

Reizvoll an den Goldenen Tagen ist die besondere Mischung aus gemeinsamer Reflexion, psychologischen Inputs mit systemischer Perspektive, kurzen Bewegungseinheiten, Spaziergängen, Körper- und Trancereisen und Zeit für kreatives Tun. Und natürlich das Arbeiten mit einer festen Gruppe. Dazu gehört auch das gemeinsame Mittagessen, zu dem jede, jeder eine Kleinigkeit beiträgt – so dass es vielseitig, gesund und lecker wird, ohne dass vorher irgendetwas abgesprochen ist! Jedes Mal ein kleines Wunder.

Und natürlich kann man sich auch ganz privat Goldene Tage einplanen und Dinge tun, die neue Blickwinkel ermöglichen, die inspirieren und uns zum bewussten Wahrnehmen einladen - die uns neue Kraft für den Alltag schenken.

 

„Bei allen nicht immer positiven Herausforderungen den Blick auf die eigenen Stärken nicht aus den Augen zu verlieren, sondern im Gegenteil ihn zu fokussieren, dabei immer wieder auch das eigene Bauchgefühl wertzuschätzen...und nebenbei auch noch etliche Glückssplitter einsammeln.... Die Goldenen Tage bringen mir das jedesmal wieder ins Bewusstsein!“ 
- Evelin S. 

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Kontakt

© 2023 goldenestunde. Institut für Organisationsgestaltung und Selbstentwicklung.

© 2023 goldenestunde. Institut für Organisationsgestaltung und Selbstentwicklung.

© 2023 goldenestunde. Institut für Organisationsgestaltung und Selbstentwicklung.